OGS im Farbenrausch

Farbenrausch – eine Ausstellung der Sommerferienkinder 2021

In den Sommerferien besuchten Schüler und Schülerinnen in zwei Gruppen das Kunstmuseum Bochum am Stadtpark. Mit einem großen Lastenaufzug, der eigentlich nur für Kunstwerke bestimmt ist, ging es in den obersten Stock in die Ausstellung mit modernen und zeitgenössischen Bildern, Skulpturen und weiteren Objekten. Maika-Letizia Wolff begleitete als Museumspädagogin die Ferienkinder in einem dialogischen Rundgang durch die eigene Sammlung des Museums – besonders zwei Gemälde, „Landschaft blau-orange“ von Kuno Gonschior (1935 – 2010) und „Libya“ von Emil Schumacher (1912 – 1999), begeisterten alle. Diese beiden Bilder strahlen aufgrund ihrer Farben und Maltechniken sehr viel Energie aus. Zum Abschluss des workshops setzten die Kinder das Gesehene in eigene, spannende Kunstwerke um.

Künstler und Künstlerinnen: Batoul, Yousef, Emily, Kurdistan, Malak, Aliya, Amy, Arthur, Kadir, Amer, Fatima, Ibrahim, Emily, Aicha, Luca, Matilda, Mohamed, Amadou, Simon, Greta, Alan, Mahika, Oscar, Harvin, Niklas, Ananya, Rayan, Hadja