Auszeichnung „Sportliche Grundschule Bochum“ – kids4colour goes classic

Auszeichnung „Sportliche Grundschule Bochum“ – kids4colour goes classic

Am 04. Mai hatte die Sonnenschule hohen Besuch von Vertretern des Stadtsportbunds und der Stadtverwaltung Bochums.
In diesem Rahmen erhielt die Schule die Auszeichnung „Sportliche Grundschule Bochum“.
Vorausgegangen war eine umfangreiche Bewerbung der Schule, in der es um die sportlichen Aktivitäten im Schulleben und -alltag und deren Nachhaltigkeit ging.

So nimmt die Sonnenschule seit Jahren regelmäßig erfolgreich an Turnieren verschiedener Sportarten teil.
In jedem Jahr wird den Schülern der Erwerb des Deutschen Sport- und Schwimmabzeichens ermöglicht.
Der sportliche Abschluss für die Schulabgänger bildet am Ende des 4. Jahrgangs die Teilnahme an einer Segelwoche auf dem Kemnader Stausee.

Der Sportunterricht selbst wird von qualifizierten Lehrerinnen durchgeführt. Außerschulische Lernorte, wie z.B. der „Mobile Hochseilgarten“ oder der „Eissalon Ruhr“ werden ebenso genutzt, wie die Angebote lokaler Dienstleister. So erhalten ab diesem Schuljahr alle Viertklässler die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Waveboard-Kurs.

Der mit Spiel- und Klettergeräten großzügig ausgestattete Schulhof lädt zur Bewegung in den Pausen ein. Zusätzlich stehen den Kindern in den Pausen ausgewählte Spielgeräte zur Verfügung, für die eine Spielzeug-Hütte mit Elternhilfe aufgestellt wurde.
Sport-Arbeitsgemeinschaften in verschiedenen Sportarten ergänzen das Bewegungsangebot im Vormittagsbereich ebenso wie regelmäßige Bewegungsanlässe im Unterrichtsalltag.

Die Sonnenschule steht im engen Kontakt und wechselseitigen Austausch mit den im Umfeld befindlichen sportwissenschaftlichen Institutionen der Ruhr Universität Bochum und Universität Dortmund, so dass wir immer „sportlich auf dem neusten Stand“ sind.

Im Rahmen der Ganztagsbetreuung gibt es täglich ein Sportangebot in der schuleigenen Turnhalle, das vom Stadt-Sportbund organisiert wird.

Zeitgleich bieten die Mitarbeiter des Ganztags Spiel- und Bewegungsangebote auf dem Schulhof oder in den eigenen Räumen an.
Ein zusätzlich dafür eingerichteter Kletterraum ergänzt das Raumangebot.
Die feierliche Übergabe des Zertifikats wurde durch eine spektakuläre Tanzaufführung aller Sonnenschüler vollendet.
Die Kinder tanzten einen farbenfrohen Flash zu poppiger Musik und warfen dabei Pulverfarbe in den Himmel, die wie Regen auf die Kinder herabrieselte.

Alle Anwesenden waren von dem farbenfrohen und musikalischen Spektakel beeindruckt, das bei Vielen sicherlich einen bleibenden Eindruck hinterließ.

Diese Aufführung war der Höhepunkt und Abschluss des Projektes kids4colour goes classic.

An den zwei vorangegangenen Tagen wurde mit professionellen Tanz- und Bewegungspädagogen eine Choreographie zu einem Musikstück einstudiert.
Parallel konnten die Kinder sich sportlich und künstlerisch an einem kreativen Bewegungsparcours betätigen

Ziel des Projekts war die Förderung des Zusammenhalts unserer Schulkinder und das gemeinsame Erleben – das Verbindungsglied war dabei die Musik.

Die Veranstaltung erfolgte in Kooperation mit dem Verein kids4action und der Firma cheersMed Bochum, die vom Kemnader Kreis gesponserte wurde.

Ein wahrlich passender Abschluss für die Auszeichnung der Sonnenschule „Sportliche Grundschule Bochum“.