1. Hilfe-Aktionstag im Bergmannsheil

Heute nahmen die Kinder der Fuchs- und Pinguinklasse am 1. Hilfe-Aktionstag im Bergmannsheil teil.

Nachdem sich zunächst alle bei einem leckeren Frühstück gestärkt hatten, ging es auch schon mit dem ersten Teil des 1. Hilfe-Kurses los.

Zunächst lernten die Kinder alles Wichtige rund um  das Thema Notruf und Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit. Sie erfuhren, wozu die stabile Seitenlage dient und konnten diese im Anschluss selbst ausprobieren.

Danach ging es für alle Kinder hoch hinaus in die 10. Etage. Dort durften alle den Hubschrauberlandeplatz besuchen und die spektakuläre Aussicht über Bochum genießen. Neben vielen interessanten Informationen erhielten die Kinder außerdem Einblicke hinter die Kulissen der Sanitäter, Ärzte und Piloten.

Im Anschluss erwartete die Kinder dann ein spannender Rundgang durch die Notaufnahme. Dort wurde neben einem Behandlungsraum der Schockraum sowie ein OP-Saal und die Röntgenabteilung besichtigt. Die Kinder erfuhren nicht nur  jede Menge über die dort genutzten Geräte sondern durften Vieles auch  selbst ausprobieren.

Am Ende ging es dann mit dem zweiten Teil des 1. Hilfe-Kurses weiter, in dem die Kinder Maßnahmen bei Verletzungen kennenlernten und selbst einen Druckverband anlegen durften.

Zu guter Letzt erhielten alle Kinder Urkunden über die erfolgreiche Teilnahme an diesem besonderen Vormittag.