Auf Klassenfahrt

Als wir angekommen sind, haben wir zuerst die Betten gemacht. Dafür haben wir einen Punkt gekriegt. Danach haben wir die Urkunde für die Punkte ausgefüllt. Als Unterschrift hatten wir JALM (J für Johanna, A für Anna, L für Lioba und M für Mia). Auf die Urkunde kamen auch die Punkte. Welches Zimmer am Ende die meisten Punkte hatte, das hatte gewonnen. Anna, Johanna, Lioba und ich waren in Zimmer 77. Am Ende hatten wir 6 Punkte. Wir wissen noch nicht, wer gewonnen hat.

Abends waren wir im Wald und haben ein Lagerfeuer gemacht. Aber irgendwann hat es angefangen zu donnern, aber es hat nicht geblitzt.

von Mia Fahrendorf, Klasse 3 b

 ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Unsere Klassenfahrt

Wir waren vom 1.6.16 bis 2.6.16 auf Klassenfahrt. Es hat voll Spaß gemacht. Zuerst sind wir an Haus Friede angekommen und sofort zu unseren Zimmern gegangen. Danach haben wir unsere Betten gemacht und unsere Sachen in den Schrank geräumt. Das war anstrengend. Danach haben wir von Frau Mühlig Punkte bekommen und hatten insgesamt 6 Punkte. Dann sind wir essen gegangen. Nach dem Essen sind wir zum Park gegangen. Dieser Park war richtig toll. Wir hatten viel Spaß. Danach mussten wir unsere Regensachen anziehen und sind in den Wald gegangen. Eigentlich wollte wir klettern, aber weil es geregnet hat, konnten wir das nicht. Im Wald haben wir ein Spiel gespielt. Dabei sind Zhexu und Bleon die ganze Zeit nicht gekommen. Als wir „Schildkröten“ geschrieen haben, sind sie gekommen. Unsere Gruppe hat gewonnen. Es gab viel Regen. Dann sind wir wieder zum Haus gegangen und haben uns trockene Sachen angezogen. Danach sind wir mit Frau Mühlig und den anderen Kindern wieder zum Park gegangen. Da hatten wir auch Spaß. Danach sind wir wieder in den Wald, um ein Feuer zu machen. Wegen des Regens konnte Frau Mühlig gar nicht das Feuer machen. Aber dann ging es doch! Wir haben abends in unserem Zimmer geredet und dann haben wir noch einen Film geguckt.

Am nächsten Tag haben wir unsere Sachen aufgeräumt und gefrühstückt. Wir spielten noch im Park und sind am Nachmittag nach Hause gefahren.

 von Hümeyra Kan, Klasse 3 b

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Klassenfahrt

Am Mittwoch ist die Schildkrötenklasse auf Klassenfahrt gefahren. Als wir ankamen, haben wir unsere Betten bezogen. Wer fertig geworden ist, konnte draußen auf dem Spielplatz spielen. Später sind wir essen gegangen. Es gab Reis mit Gemüse und Soße. Und zum Nachtisch haben wir Wackelpudding mit Vanillesoße gegessen.

Nachher haben wir im Wald ein Spiel gespielt. Es gab 2 Gruppen. Beide Gruppen mussten eine Fahne verstecken. Danach haben wir Abendessen gegessen. Dann gingen wir wieder in den Wald und haben ein Riesenfeuer gemacht. Später gingen die 3 a und die 3 b einen Film gucken. Danach gingen alle Klassen schlafen.

 von Ilayda Nur Güver, Klasse 3 b

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Auf dem Spielplatz

Auf dem Spielplatz war es ziemlich toll. Da gab es nämlich eine Nestschaukel und zwei normale Schaukeln und eine Seilbahn und ein Fußballfeld. Die Seilbahn ist immer gesunken, wenn man in der Mitte der Bahn war. An den zwei Schaukeln waren zwei Spinnennetze. Auf die Nestschaukel wollten alle Kinder.

von Johanna Walkamp, Klasse 3 b

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Das Chaosspiel auf der Klassenfahrt

Wir haben mit der 3 a ein Spiel gespielt. Zuerst mussten wir uns in 10er Gruppen einteilen. Jede Gruppe hatte eine Farbe. Danach durfte jede Gruppe einmal würfeln. Die gewürfelte Zahl durfte man auf einem Spielfeld weiterziehen.  Meine Gruppe hatte zuerst eine 2 gewürfelt. Es gab Karten mit den Nummern 1 – 50. Weil meine Gruppe auf Feld 2 stand, mussten wir im Haus Friede die Karte mit der Nummer 2 suchen. Auf der Rückseite der Karten standen Wörter wie z.B. CD oder Fisch. Überall im Haus waren diese Kärtchen versteckt. Mit dem Wort ging man dann zu Eva. Sie stellte uns eine Frage. Wenn wir eine falsche Antwort gegeben hatten, mussten wir auf dem Spielfeld einen Schritt zurück. Es hat viel Spaß gemacht.

 von Anna Fromme, Klasse 3 b

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Zimmer im Haus Friede

Unsere Klassenfahrt war wegen der Zimmereinteilung toll. Wir haben zusammen etwas gespielt und wir haben geredet. Es war eine tolle Nacht. Es war auch toll, als es dunkel war und wir in unseren Zimmern waren. Wir haben Schattenfiguren gemacht, es war lustig. Wir haben 3 Taschenlampen in die Mitte gelegt. Es hat Spaß gemacht!

von Zhexu Lin, Klasse 3 b

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Das Essen im Haus Friede

Am Mittwoch sind wir nach Hattingen ins Haus Friede gefahren. Es gab am Mittag Hühnerfrikassee und Salat. Am Abend gab es Brote mit Wurst und Käse. Donnerstagmorgen gab es Brötchen mit Marmelade oder Honig. Alles war sehr lecker. Bevor wir am Donnerstagmittag wieder nach Hause gefahren sind, gab es Schnitzel, Brokkoli und Kartoffelpüree. Dann sind wir wieder zur Schule gefahren.

von Anna Fromme, Klasse 3 b

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 Geländespiel „Flaggen“

Das Geländespiel war toll. Wir haben eine Flagge genommen und versteckt. Wir mussten von den anderen die Flagge suchen und wenn man gefangen wurde, musste man eine Runde Schnick, Schnack, Schnuck spielen. Wenn man gewann, musste der andere sein Lebensbändchen geben.

von Anil Sarikaya, Klasse 3 b

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Grusel im Haus Friede

Auf der Klassenfahrt waren wir im Wald. Wir haben ein Lagerfeuer gemacht. Dann sagten einige Kinder wie z.B. Bleon, dass X ein Kind entführt hat.

Am Tag, als ich gekommen bin, gab es zum Nachtisch grünen Wackelpudding. Der hat lecker geschmeckt.

Am nächsten Tag habe ich mit Tom, Ediz, Imran, Bleon, Musti und Yusa Fußball gespielt. Auf der Nestschaukel wurde mir fast schlecht, weil uns Ilayda heftig angeschaukelt hat. In der Nacht bin ich 2mal aufgewacht. Danach bin ich wieder eingeschlafen.

Am Abend haben wir Süßigkeiten vom Kiosk geholt und haben Yarens Geburtstag gefeiert. Um 22.00 Uhr haben wir eine Party geschmissen.

Nachmittags sind wir heimgefahren. Mit dem Bus und der Bahn sind wir sehr zufrieden zu Hause angekommen.

von Aliya Polat, Klasse 3 b

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Unsere Klassenfahrt war toll 

Das Fußballspiel war toll! Die Anderen lagen 16:1 in Führung, aber wir haben aufgeholt. Nach der Halbzeit stand es 16:16 und dann haben wir Elfmeterschießen gemacht und wir haben gewonnen. Siwan war unser Torwart und hat viele Bälle gehalten. Den letzten Schuss hat Mustafa-Can gemacht und der ging rein!

von Bleon Maliqaj, Klasse 3 b

 ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Fußballspiel

Nach dem Mittagessen sind wir zum Fußballplatz gegangen. Manchmal haben wir 3 a gegen 3 b gespielt oder wir haben die Teams gemischt. Unsere beiden Torwarte waren Abdullah und Dominic. Siwan, Mustafa-Can und ich waren die besten Torschützen. Abdullah hatte es echt schwer, unsere Bälle zu halten. Unsere Mannschaft wurde auch durch Aliya unterstützt. Auch sie hat uns mit ihrem Tor zum Sieg verholfen. Wenn wir unsere Teams gewählt haben, hat Mustafa-Can die Kinder eingeteilt. Später haben wir noch ein Elfmeterschießen gemacht. Jeder ging mal ins Tor und versuchte den Ball zu halten. Die Zeit war schnell um, wir mussten zurück und uns umziehen und dann ist die ganze Klasse in den Wald gegangen.

von Efdal Kösem, Klasse 3 b