Erlebnis auf der Kinderuni
Wir sind am Donnerstag, den 24.11.16 zur Kinderuni gegangen. Um 8.00 Uhr mit der 4a. Wir sind ein bisschen gelaufen und dann sind wir mit der Straßenbahn zum Bochumer Hauptbahnhof gefahren. Als wir da waren, sind wir in die U 35 umgestiegen. Als die U-Bahn angekommen ist, sind wir eingestiegen. Dann sind wir losgefahren, auch in den Untergrund. Als wir an der Haltestelle Universität waren, sind wir ausgestiegen und die Treppe hochgelaufen. An einer runden Wand stand Kinderuni mit einem Pfeil. Die Kinderuni fand im Audimax statt. Es gab 15 Stationen. Die 1. Station hatte mit Römern zu tun. Man musste Fragen richtig beantworten. Wenn man alle Fragen richtig beantwortete, bekam man einen Preis und konnte sich eine Süßigkeit aussuchen. An der 2. Station konnte man Glückssteine schürfen. Man musste dort so einen Teller mit Löchern mit Steinen füllen und wenn man etwas auffälliges findet, war es dein Glücksstein! An der 3. Station konnte man sich einen Roboter angucken, der sich bewegte. An der 4. Station war ich nicht. An der 5. Station war eine Rauchkanone. Wenn man an die Tüte greift und sie nach vorne schiebt, kommen Rauchringe heraus. An der 6. Station konnte man sich ein 1 Million Euro-Auto ansehen und sich auch hineinsetzen. An der 7. Station war ich nicht. An der 12. Station sah man die Carrerabahn. Auf der Spielstraße waren 2 Rennautos und daneben 2 Greifer, die man drehen konnte. Dadurch wurden die Autos angetrieben.
(von Zhexu Lin, Klasse 4b)

Am 24.11.16 sind wir zur Kinderuni nach Querenburg gefahren. Erst sind wir mit der Bahn 318 ab Kohlenstraße bis Bochum Hbf gefahren. Dann stiegen wir in die U-Bahn U35 um, die uns bis zur Universität brachte. Danach sind wir bis zum Audimax gelaufen und haben dort gefrühstückt. Es gab 15 Stationen, an denen man etwas machen konnte. An einer Station gab es Puppen, die so groß und so schwer wie echte Babys waren. Julia, Celina, Emma und ich waren da und hatten die Puppen auf dem Arm. An einer anderen Station gab es eine Rauchtrommel. Eine Rauchtrommel ist ein Eimer, an dem hinten eine Tüte angebunden ist. Durch ein Rohr wird Rauch geblasen. An einer Station musste man Fragen beantworten. Das Thema waren römische Feste. Wenn man alles richtig beantwortet hatte, bekam man eine Süßigkeit. Es gab viele tolle Stationen, aber es war sehr voll und ich konnte leider nicht alles machen. Um 12.30 Uhr machten wir uns wieder auf den Rückweg zur Sonnenschule: U 35 bis zum Bochumer Hbf, umsteigen und mit der 318 bis Kohlenstraße fahren. Es war ein sehr toller Ausflug!
(von Mia Fahrendorf, Klasse 4b)

Am Donnerstag sind wir zur Kinderuni gefahren. Als wir dort ankamen, machten wir einen Treffpunkt aus. Als Erstes sind wir zur Robotikabteilung gegangen. Ein Roboter hat coole Kunststücke gemacht und manchmal ist er umgefallen. Dann bin ich zu einem Auto gegangen. Ungefähr 50 Studenten haben das Auto in 2 Jahren gebaut. Das Auto heißt Solar-Car-Sunriser. Man durfte einsteigen. Plötzlich kam Thomas Eiskirch. Jeder hat ein Foto gemacht. Dann sind wir in den großen Hörsaal gegangen. Es kamen Musiker, Psychologen und Professoren. Auf einmal kam das Solar-Car-Sunriser. Ein Mädchen durfte damit fahren. Wir sind hinausgegangen und haben gefrühstückt. Ich und mein Freund Anil hatten dann 2 Stunden Zeit. Wir sind zu einem Wettrennen gegangen und ich habe gewonnen. Schnell ist die Zeit vergangen. Wir sind um 13.00 Uhr wieder zurückgefahren und waren um 13.30 Uhr wieder an unserer Schule.
(von Efdal Kösem, Klasse 4b)

Wir sind mit der 308 zum Hbf gefahren und dort in die U 35 umgestiegen. Als wir angekommen waren, haben wir gefrühstückt. Eine Glocke hat geschellt und wir mussten in den großen Saal des Audimax gehen. Dort sahen wir drei Professoren. Der eine für Musik, der andere war ein Hirnforscher und der letzte hat uns ein Solarauto gezeigt. Es gab 15 Stationen, z.B. Säuglinge, römische Feste, Goldschürfen… Man konnte Rollstuhl fahren. Bei den römischen Festen musste man Fragen zu Römern beantworten und hat dann Süßigkeiten bekommen. Beim Goldschürfen hat man Katzengold bekommen. Ich habe noch ein Armband gedreht, Robotern zugeschaut usw. Später mussten wir leider wieder gehen.
(von Lioba Kevenhörster, Klasse 4b)

Der Uni Tag
1. An der römische Feste-Station haben zwei Leute Kindersachen gefragt, z.B. wie ein römischer Krieger heißt.
2. Die Station 2 hieß Zahnpasta selber machen. Es gab verschiedene Geschmacksrichtungen, die man selber machen konnte.
3. Babypflege: an dieser Station musste man Babypuppen tragen und sich um sie kümmern.
4. An der Rollstuhlstation musste man in einen Rollstuhl steigen. Der Sinn war der, damit man weiß wie schwer es ist in einem Rollstuhl zu sein.
5. Bei dieser Station musste man Bälle in eine Ballwurfmaschine legen und sie dann auf Zielscheiben schießen. Für jeden Treffer gab es einen Punkt.
6. An dieser Station konnte man einen Mann sehen wie er mit einer Rauchkanone Rauch abfeuerte.
7. Die Bastelecke war eine Station, die ich nicht so interessant fand. Man konnte sich an einen Tisch setzen und verschiedene Sachen basteln.
8. Die Carrerabahn war eine Station, die ich toll fand. Man musste an einem Hebel ziehen und die Autos haben sich gedreht.
9. Becher anmalen: an dieser Station musste man Becher anmalen. Jeder konnte seinen Becher so anmalen wie er wollte.
10. Jetzt kommt meine Lieblingsstation: die Robotikecke. Dort konnte man zwei Frauen zusehen wie sie einen Roboter programmierten.
11. Bei der Goldschürfstation konnte man Steine nehmen und gucken, welcher am meisten glitzert. Den Stein, der am meisten glitzerte, durfte man mitnehmen und er sollte uns Glück bringen.
12. Der Carsunriser war ein Auto. Dort konnte man sich reinsetzen. Wenn man das Auto kaufen möchte, kostet es 1 Million Euro.
(von Milan Dal, Klasse 4b)