Spinnentag

Gestern und heute war der Arachnologe Dr. Stephan Loksa zu Besuch in der Sonnenschule. Er brachte neben seiner Vogelspinne Klara viele große und kleine Spinnen mit in die Klassen und vermittelte den Kindern viel interessantes Wissen über die achtbeinigen Tiere. Dabei erfuhren sie unter anderem, warum Menschen oft Angst vor Spinnen haben und wie nützlich diese Tiere eigentlich sind.  Die Kinder konnten dadurch nicht nur Vorurteile abbauen und Ängste bewältigen. Sie durften die Tiere bewundern und auch anfassen. Den Höhepunkt erreichte der Besuch in den Klassen, als die Kinder Klara auf die Hand und den Kopf nehmen durften. Dabei stellte manch einer fest, wie weich und schön so eine Spinne sein kann.