Pinguine auf dem Wochenmarkt

Am Donnerstag besuchten die Kinder der Pinguinklasse den Wochenmarkt in Weitmar Mitte. Dort sollten die Zutaten für den Obstsalat eingekauft werden, den die Kinder am darauffolgenden Freitag gemeinsam zubereiten wollten. Damit jede Gruppe wusste, was sie einkaufen möchte, musste man sich zunächst auf die benötigten Zutaten einigen und gemeinsam einen Einkaufszettel schreiben. Dann wurde noch entschieden, wer die gemeinsamen Finanzen verwaltet und los ging es.
Nach einem 30 minütigen Spaziergang bei herrlichem Sonnenschein konnte der Einkauf beginnen. Auf dem Markt angekommen, wurde die Auswahl an Obstsorten bewundert, Preise verglichen, gemeinsam nach Alternativen gesucht und beratschlagt, wie viel Obst man wohl für wie viel Euro bekommt. Am Ende hatten alle Gruppen ihr Geld erfolgreich ausgegeben und eine Vielzahl an bekannten und neuen Obstsorten in den Einkaufstaschen.