Safer Internet Day 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Der jährliche internationale Safer Internet Day (SID) findet in diesem Jahr am 09. Februar 2021 statt. Unter dem Motto „Together for a better inter-net“ ruft die Initiative der Europäischen Kommission wieder weltweit zu Veranstaltungen und Aktionen zum Thema „Internetsicherheit“ auf.

In der Kampagne soll auf Gefahren des Internets, sichere Daten und Passwörter hingewiesen werden.

Gerade in Zeiten von Corona mit seinem Homeschooling ist dieses Thema für Schüler und deren Eltern besonders wichtig, da vieles zurzeit weniger durch persönlichen Kontakt, als vielmehr durch Begegnungen im Internet stattfindet. Zudem werden die Homepages der einzelnen Schulen derzeit vermehrt durch Eltern und Schüler zum Informationsgewinn genutzt.

Ich würde mich daher freuen, wenn auf diese Kampagne auch auf den Homepages der einzelnen Schulen hingewiesen werden könnte und dort entsprechende Links veröffentlicht werden würden. Weitere Informationen können auf den Seiten

 

https://www.mach-dein-passwort-stark.de [1] https://polizei.nrw/cybercrime https://polizei.nrw/artikel/datenklau-wie-kann-ich-mich-schuetzen

www.klicksafe.de [2]

www.bsi.de [3]

 

gewonnen werden.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Daniel Möllers

Polizeipräsidium Bochum

-Kriminalprävention/Opferschutz-

Uhlandstr. 35, 44791 Bochum

Tel.: 0234 / 909 – 4067

E-Mail: daniel.moellers@polizei.nrw.de

 

Joachim Wiegold

Polizeipräsidium Bochum

-Kriminalprävention/Opferschutz-

Uhlandstr. 35, 44791 Bochum

Tel.: 0234 / 909 – 4068

E-Mail: joachim.wiegold@polizei.nrw.de

 

 

 

Links:

——

[1] http://www.mach-dein-passwort-stark.de

[2] http://www.klicksafe.de

[3] http://www.bsi.de