OGS – Keith Haring-Projekt

In der zweiten Woche des Sommerferienprogramms drehte sich – fast –  alles um den amerikanischen Künstler Keith Haring (1958 – 1990). Haring ist weltbekannt für seine schwarz umrandeten und farbig ausgemalten, dynamischen „Strichfiguren“: der bellende Hund, das Baby im Strahlenkranz, das geflügelte Herz, die Tanzenden, sich umarmende Figuren. Seine Kunst sollte für alle Menschen sein, daher bemalte er nicht immer offiziell Mauern und Wände in Städten wie New York, Sydney oder Berlin. Schulklassen lud Keith Haring ein, auf seine großen, farbigen Metallskulpturen zu klettern. Die Ferienkinder waren begeistert von seinen Ideen: Sie ließen sich von Ausstellungskatalogen zu eigenen Arbeiten auf Papier und selbst gestalteten T-Shirts inspirieren. Der Künstler liebte Comics und so schmökerten auch die Schüler und Schülerinnen in alten Bildgeschichten wie Micky Maus und Donald Duck, schauten sich den Zeichentrickfilm „Horton hört ein Hu!“ an und genossen dazu selbst gemachte Sommerdrinks. Zum Abschluss der Woche ging es in das Kunstmuseum Bochum am Stadtpark.