OGS – Bienenprojekt

Bienenprojekt OGS Sonnenschule

In den Osterferien haben wir in der OGS ein Projekt zum Thema Bienen durchgeführt, dafür stand uns der „Bienenkoffer für Grundschulkinder“ des Umweltamtes der Stadt Bochum zur Verfügung. Der Bienenkoffer für die Grundschule ist gut und divers gefüllt, mit den verschiedensten Sach- und Probiermaterialien zum Thema Bienen.
Das Projekt haben wir altersentsprechend in zwei Gruppen durchgeführt; mit den Erst- und Zweitklässlern und parallel dazu mit den Dritt- und Viertklässlern. Wir waren sehr freudig überrascht, dass so viele Kinder, schon so viel über Bienen wussten.
In der ersten Ferienwoche haben wir:
– Spiele und Anschauungsmaterialien aus dem Koffer ausprobiert.
– die Unterschiede zwischen Wild- und Honigbienen erarbeitet.
– gesehen mit den Augen einer Biene (Bienenauge).
– Arbeitsblätter bearbeitet, um Wissen zu erweitern und zu festigen.
– Gemeinsam über Gefahren in unserer Umwelt für Bienen gesprochen und uns gleichzeitig Hilfen für Bienen überlegt; daraus resultierte der Bau von Insektenhotels für unseren Schulgarten.

In der zweiten Ferienwoche haben wir uns sowohl theoretisch als auch praktisch mit weiteren Themen auseinandergesetzt:
– Erkundung der Honigproduktion von Bienen und dessen Nutzen für uns Menschen, z.B. in Form von Nahrung oder Pflege.
– Seifen Herstellung mit Honig.
– Es wurden Speisen mit und aus Honig von den Kindern zubereitet und am schön gedeckten Tisch gemeinsam verzehrt.
– Upcycling von Milchkartons, Herstellen von Blumentöpfen und einpflanzen von Blumen.
– Beobachtung von Insekten mithilfe von Lupengläsern.

Im Projekt wurden die Methodenkompetenzen, Sozial,- und Sachkompetenzen der Kinder erweitert und gefördert. Es hat uns allen sehr viel Freude bereitet. Corona bedingt konnten nur wenige Kinder teilnehmen. Daher hoffen wir auf eine baldige Wiederholung mit vielen weiteren Kindern!!!